Vegetarisch ernähren

Wir zeigen Ihnen, was die fleischlose Küche ausmacht.

Der vegetarische Speiseplan

Egal ob Sie nur ab und zu oder dauerhaft auf Fleisch und Fisch verzichten möchten: Combi bietet Ihnen eine riesige Auswahl an vegetarischen Produkten. Unser Sortiment für pflanzliche Fleischalternativen wächst immer weiter. Sie müssen sich also nicht zwischen Genuss und fleischloser Ernährung entscheiden.

Eine ausgewogene vegetarische Ernährung kann gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Wichtig dafür ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung der Lebensmittel mit reichlich Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten, Hülsenfrüchten sowie ausgewählten Ölen und Nüssen.

Eine vegetarische Ernährung meint den Verzicht auf Fleisch und Fisch. Andere tierische Produkte wie Milch, Eier und Honig sind aber erlaubt.

Kennen Sie...

Tisch mit einen Schneidebrett wo Gemüse geschnitten wird
  • ...Flexitarier bzw. Teilzeit-Vegetarier?

Gemeint sind Personen, die seltener, dafür aber hochwertigeres (Bio-) Fleisch essen. Die Qualität des Essens, ethische, gesundheitliche und umweltbeeinflussende Aspekte spielen eine große Rolle.
 

  • … Pudding-Vegetarier?

Hier steht zwar kein Fleisch auf dem Speiseplan, Qualität und Gesundheit haben aber eher eine untergeordnete Bedeutung. Daher finden sich verhältnismäßig wenig Vollkornprodukte und Gemüse in der Küche des Pudding-Vegetariers, dafür aber Süßigkeiten und Fertigprodukte.

 

zwei vegetarische Burger auf einem Holzbrett
  • ... Pescetarier?


Pescetarier hingegen verzichten nur auf Fleisch, essen aber Fisch. Einige Formen gehen noch weiter und verzichten entweder auch auf Milch und Milchprodukte oder Eier.

  • ... Flexitarier?


Immer beliebter wird die Gruppe der Flexitarier. Sie verzichten nicht komplett auf Fleisch und Fisch, schränken den Konsum aber ein und achten auf gute Qualität.

Vegetarisch = gesund?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten: Grundsätzlich versorgen uns pflanzliche Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Stärke, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen und liefern wenig gesättigte Fettsäuren. Je nachdem, welche Lebensmittelgruppen verzehrt werden, nehmen Vegetarier unterschiedliche Nährstoffe zu sich. So kann z. B. der Bedarf an Vitamin B12 natürlicherweise nur mit tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milch(produkten) gedeckt werden. Für Veganer sind daher Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel erhältlich.


Tipp:
Eine abwechslungsreiche vegetarische Ernährung mit Milch und Eiern ist als dauerhafte Kost durchaus empfehlenswert. Der Verzicht auf Fleisch ist aber aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kein Muss: Wer es nur mäßig verzehrt, sich ausgewogen und nicht zu fettreich ernährt, kann die Vorteile pflanzlicher Nahrung mit den wertvollen Inhaltsstoffen tierischer Produkt

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