Hofwerte Header

Sönke Folkerts, Viehhandlung Folkerts, Westoverledingen

Hofwerte Folkerts

Bei den Landwirten Folkerts in Westoverledingen packt die ganze Familie mit an. Christian Folkerts hat 1989 einen Viehhandel gegründet. Seit etwa zehn Jahren hält die Familie zudem rund 160 Rinder. Der Beruf Landwirt fließt der Familie durch die Adern. Mutter Margarete Liebsch-Folkerts kümmert sich um die Buchhaltung des Hofes. Sohn Sönke packt seit 2016 mit an. „Eigentlich habe ich Fleischer gelernt. Aber ich will den Hof schon übernehmen seitdem ich denken kann“, sagt der 24-Jährige. Auch sein älterer Bruder Peter und sein jüngster Bruder Philipp, der zurzeit ein Studium in der Landwirtschaft absolviert, gehören zum Team. „Der Umgang mit den Tieren und das selbstständige Arbeiten an der frischen Luft sind einfach toll“, sagt Sönke Folkerts.

Hofwerte Folkerts Westoverledingen

Die Tiere werden unter der Haltungsform 4 gehalten. „Wir haben den Auslauf für unsere Tiere in den vergangenen Jahren perfektioniert“, erklärt Sönke Folkerts. Die Tiere können permanent rein und raus. „Sie können selbst entscheiden, ob sie auf der Weide oder im Stall sein wollen“, sagt Folkerts. Tierwohl ist dem 24-Jährigen wichtig. „Ich gucke permanent, was ich den Tieren Gutes tun kann. Wir entwickeln uns ständig weiter“, sagt der 24-Jährige. Seit kurzem dürfen sich die Tiere beispielsweise über eine elektrische Kuhbürste freuen, bei der sie sich die ein oder andere Rückenmassage abholen können. Auch den Stall hat die Familie aufwendig renoviert. Jedes Tier hat nun eine Einzelbox, die mit einer Gummimatte zum Schlafen ausgestattet ist. Das Futter, Grassilage, baut die Familie selbst an. Aber nicht nur die Tiere liegen den Ostfriesen am Herzen. Auch die Umwelt wird geschont. Mit einer Photovoltaik-Anlage wird der Hof bereits seit 2010 komplett in Eigenleistung betrieben.