Barrierefreiheitserklärung
Barrierefreiheitserklärung
1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die angebotene Dienstleistung besteht in dem Vertrieb von Produkten über einen Online-Shop. Die angebotenen Waren sowie deren Erwerb sind auf den Internetseiten des Anbieters umfassend beschrieben. Der gesamte Verkaufsprozess – von der Auswahl über die Bestellung bis zur Zahlungsabwicklung – erfolgt digital über den Online-Shop und den in diesem Zusammenhang erforderlichen oder vom Kunden gewählten zusätzlichen Diensten (z. B. Zahlungs- oder Versanddienstleister).
Die Darstellung der Produktinformationen und der einzelnen Prozessschritte erfolgt barrierefrei im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV).
2. Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Die Durchführung der Dienstleistung, insbesondere der Kaufvorgang, wird auf den Webseiten des Anbieters in verständlicher Weise dargestellt. Zusätzlich enthält der Online-Shop abrufbare Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die in strukturierter und barrierefreier Weise den Bestellablauf, die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Erwerb der angebotenen Waren erläutern.
3. Beschreibung der Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
Die Dienstleistung erfüllt die Barrierefreiheitsanforderungen nach § 3 Abs. 1 BFSG in Verbindung mit § 12 BFSGV. Insbesondere werden folgende Anforderungen erfüllt:
Information über die Funktionsweise der Dienstleistung:
Der Ablauf des Bestellprozesses und die Funktionalitäten des Online-Shops werden in strukturierter Form beschrieben. Eine Erläuterung der Schritte erfolgt sowohl in Textform als auch durch unterstützende visuelle Elemente mit Textalternativen.
Verbindung der Dienstleistung zu Produkten:
Sofern Produkte zur Nutzung der Dienstleistung erforderlich sind (z. B. Endgeräte), werden Informationen über deren Interoperabilität mit assistiven Technologien bereitgestellt. Die Barrierefreiheitsmerkmale dieser Produkte sind beschrieben.
Bereitstellung von Informationen über mehr als einen sensorischen Kanal:
Die Informationen zum Dienstleistungsangebot werden sowohl visuell als auch über assistive Technologien (z. B. Screenreader) zugänglich gemacht. Non-textuelle Inhalte (Bilder, Symbole) werden durch alternative Textbeschreibungen ergänzt.
Auffindbarkeit und Verständlichkeit:
Alle relevanten Informationen sind auf den Webseiten logisch strukturiert, leicht auffindbar und in verständlicher Sprache verfasst.
4. Kontaktstelle für Rückmeldungen zur Barrierefreiheit
Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unseres Online-Shops auffallen oder haben Sie Anmerkungen, können Sie sich an folgende Stelle wenden:
Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG
Johann-Bünting-Str. 1, 26845 Nortmoor
Tel.: 0800 / 500 22 00 *
E-Mail: info@combi-shop.de
5. Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie keine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Rückmeldung zur Barrierefreiheit erhalten haben, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle gemäß § 16 BFSG wenden:
Durchsetzungsstelle Barrierefreiheit
c/o Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Telefon: +49 (0)228 99 527 - 0
E-Mail: info@durchsetzungsstelle-barrierefreiheit.de
Web: www.bmas.de